Zurück

Landkarte für inklusive und behindertenspezifische Sportangebote

Veröffentlicht am 08.05.2023

Seit 2019 stellt der SBV eine digitale Landkarte für inklusive und behindertenspezifische Sportangebote in Sachsen bereit. Die Landkarte unterstützt auf der einen Seite Interessierte dabei einfach und wohnortnah Sportangebote zu finden und hilft Sportvereinen auf der anderen Seite ihre Angebote sichtbarer zu machen. Die Webseite entspricht den Richtlinien für barrierefreie Internetseiten (WCAG -Web Content Accessibility Guidelines) und ist im März 2023 noch weiter für Screenreader optimiert worden. Die Einbindung eines Gebärdensprachvideos ist in den kommenden Monaten geplant.

Die digitale Plattform, die im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Inklusionsprojektes „miss — Mehr Inklusion im Sport in Sachsen entstanden ist, ermöglicht es nach Stadt, Sportarten, Alter und Art der Einschränkung zu filtern. Jeder Eintrag auf der Karte hält zudem Informationen zum Sportangebot, zur Barrierefreiheit, zu den Kontaktdaten des Vereins sowie zu den Ansprechpartner*innen vor Ort bereit. Interessierte sollen die Möglichkeit erhalten Sportangebote, die ihren Interessen entsprechen, zu finden. Während laut drittem Teilhabeberichtes der Bundesregierung 33% der Menschen ohne Behinderung nie Sport treiben, sind dies unter Menschen mit Behinderung 55%. Die Landkarte soll auch ein Baustein für mehr Teilhaben von Menschen mit Behinderung am organisierten Sport sein.

Die Sportangebote werden durch die Sportvereine selbstständig auf der inklusiven Landkarte eingetragen und so lebt das Online-Angebot vom Mitwirken und Engagement möglichst vieler Sportvereine. Über 110 Sportangebote in Sachsen, bei denen Menschen mit Behinderung willkommen sind, konnten bereites gelistet werden. Doch vor allem in den ländlichen Regionen fehlt es noch an sichtbaren Angeboten. Nicht, weil es dort keine Angeboten für Menschen mit Behinderung gibt, sondern vielmehr weil diese seit vielen Jahrzehnten ganz selbstverständlich existieren. An dieser Stelle möchten wir Sportvereine noch einmal motivieren ihre inklusiven oder behindertenspezifischen Sportangebote noch sichtbarer zu machen und auf unserer Landkarte einzutragen. Die Eintragung der Angebote erfolgt durch eine Schaltfläche auf der Website.

Finde Angebote in deiner Nähe

Angebote finden

Angebote eintragen

Sie haben auch ein Sportangebot oder eine Sportveranstaltung, an der Menschen mit Behinderung teilnehmen können?

+ Sportangebot hinzufügen