Zurück

Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet

Veröffentlicht am 26.03.2024
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Sportler und Sportlerinnnen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet

Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. hat erstmalig 11 Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet. Die Übernahme von Verantwortung und Aufgaben im Sportverein soll für Menschen mit Behinderung ebenso möglich sein wie der Zugang zu den Sportangeboten selbst. 

In zwei Ausbildungstagen vermittelte das Refententeam des SBV den Teilnehmenden die Grundlagen für die Co-Trainer-Tätigkeit. Im Anschluss konnten sich die angehenden Co-Trainer in einer Vielzahl an Spielen und praktischen Übungen ausprobieren. Alle Ausbildungsinhalte wurde in leichter Sprache vermittelt. Die Referenten und Referentinnen orientierten sich am Konzept des Badischen Behindertensportverbandes, der die Ausbildung zum Co-Trainer bereits einige Male angeboten hat. Das Feedback aller Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs war positiv. „Ich werde die Ausbilder und die ganze Gruppe in Erinnerung behalten“ fasst ein Teilnehmer die Stimmung während der zwei Ausbildungstage zusammen. Eine andere Teilnehmerin ergänzt: „Ich habe viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt.“ 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Co-Trainer Ausbildung.  Die Co-Trainer werden nun gemeinsam mit ihren Übungsleitern Trainer-Tandems bilden. Wir wünschen den Co-Trainern dabei viel Freude.  

Ansprechperson für die Co-Trainer-Ausbildung

Jana Wolsch - Koordinatorin für Inklusion
Sächsischer Behinderten- udn Rehabilitationssportverband e.V.
0341/23106620
inklusion-im-sport@behindertensport-sachsen.de

Flipchart mit der Aufschrift Herzlich willkommen zur  Ausbildung
Die Co Trainer stehen in der Sporthalle und halten sich an den Händen. Sie bilden einen Kreis. Es ist ein Ausschnitt des Kreises zu sehen.  Alle haben Spaß.
Reifen drehen sich stehend verteilt in der Sporthalle. Co-Trainer laufen um die Reifen.
Es liegen Gymnastikreifen verteilt auf dem Hallenboden. Die Co-Trainer stehen in den Gymnastikreifen. Manche stehen auch auf einem Bein in den Gymnastikreifen.Sie halten ein Theraband in der Hand.

Finde Angebote in deiner Nähe

Angebote finden

Angebote eintragen

Sie haben auch ein Sportangebot oder eine Sportveranstaltung, an der Menschen mit Behinderung teilnehmen können?

+ Sportangebot hinzufügen